…Grundlegende Regelkunde für’s Dyp um Anfänger ans Spiel heranzuführen…
○ !Spiele zügig beginnen und beendete Spiele zackig melden / eintragen!
○ FairPlay / ShakeHands vor und nach dem Spiel
§ Vor und nach dem Spiel sportliches Händereichen.
○ Kurbeln verboten
§ Keine Überdrehung der Stange mit mehr als 360° vor oder nach der Ballberührung.
○ Auflagerecht
§ Vor dem Spiel entscheidet der Münzwurf über den ersten Ballbesitz. Der Ball wird auf der 5er Reihe aufgelegt.
§ Von jetzt an bekommt immer das Team den Ball, gegen das das letzte Tor geschossen wurde.
○ Ready-Protokoll
§ Vor dem Start des Spiels und nach jeder Unterbrechung muss das Team im Ballbesitz, vor der ersten Aktion die gegnerische Mannschaft fragen, ob sie bereit ist.
○ Puppenwechsel (Anzahl der Puppenberührung nach Ready-Protokoll)
§ Nach dem Ready-Protokoll muss der Ball bevor er die Stange verlässt erst mind. 3 Puppen berühren.
○ Zeitlimit auf den Stangen
§ 5er Reihe 10 Sekunden / Verteidiger Bereich und 3er Reihe jeweils 15 Sekunden.
○ Torwertung
§ Ball im Tor und springt wieder raus zählt als Tor.
○ Ballposition nach Ball-Aus
○ Ball ausserhalb vom Tisch
– § Wenn der Ball vom Tisch fliegt oder die Lampe berührt, gilt er als ‘aus’. In diesem Fall bekommt der Verteidiger der Mannschaft, die den Ball nicht aus dem Spiel geschossen hat, den Ball.
– § Wenn der Ball vom Tisch fliegt oder die Lampe berührt, gilt er als ‘aus’. In diesem Fall bekommt der Verteidiger der Mannschaft, die den Ball nicht aus dem Spiel geschossen hat, den Ball.
○ Ball liegt tot
– § Der Ball liegt im Tisch unerreichbar von jeglicher Puppe.
– § Liegt er zischen den 5er Reihen, bekommt die Mannschaft gegen die das letzte Tor geschossen wurde, den Ball auf die 5er Reihe.
– § Jeglichen anderen toten Ball bekommt der Verteidiger, der näher dran ist.
Dyp Modus:
§ Vorrunde
- In der Vorrunde wird jede Runde ein neuer Partner zugelost.
- Es wird ein Satz bis sieben Tore gespielt.
§ Hauptrunde DoppelKO (Ab hier gibt es einen festen Partner).
○ Erklärung DoppelKO
Es ist ein Turniersystem, bei dem ein Team zweimal verlieren muss, um endgültig aus dem Turnier auszuscheiden
- Gewinnerseite: Alle Teilnehmer starten hier. Wenn du verlierst, hast du noch eine zweite Chance und kommst auf die Verliererseite.
- Verliererseite: Wenn du in der Verliererseite verlierst, bist du endgültig aus dem Turnier raus.
- Gewinnerseite wird so lange gespielt, bis ein Team zwei von maximal drei Sätzen gewonnen hat (Best of Three). Es wird pro Satz bis maximal 5 Tore gespielt.
- Verliererseite wird ein Satz bis sieben Tore gespielt.
- Einzug Finale Verliererseite wieder Best of Three (Außer Turnierleitung sagt HoppHopp).
Im Finalspiel muss das Team aus der Verliererseite einen Satz mehr gewinnen.